Allgemeine Datenschutzinformation
Gemeinden führen zur Erfüllung ihrer Aufgaben unterschiedliche Verarbeitungen von personenbezogenen Daten der BürgerInnen sowie von KundInnen durch. Nachstehend informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Alle Daten werden nur zu bestimmten rechtmäßigen Zwecken verarbeitet.
Die Gemeinde stellt als Verantwortliche für die Datenverarbeitung sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten im Sinne der geltenden datenschutzrechtlichen Normen behandelt und entsprechend geschützt werden.
Grundlagen für die Datenverarbeitung
Gemeinden sind verpflichtet, Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgen, zu erledigen. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten beruht in vielen Fällen auf einer rechtlichen Verpflichtung, welcher die Gemeinde unterliegt oder ist zur Erfüllung eines Vertrages bzw. im Rahmen von vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich. Aus den unterschiedlichen Gesetzen und sonstigen Normen ergibt sich, welche Arten von personenbezogenen Daten konkret dabei dem jeweiligen Zweck entsprechend verarbeitet werden müssen.
In manchen Fällen erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage von Einwilligungserklärungen. Einwilligungen können jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zu Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Wiederruf unberührt. Die Daten werden nach dem Widerruf nicht mehr für den Zweck, für den die Einwilligung erteilt wurde, verwendet.
Wenn Sie im Rahmen von allgemeinen Anfragen telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen angegebenen Daten (das sind in der Regel: Name, Kontaktdaten, Thema der Anfrage) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Rückfragen verarbeitet. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Im Zuge von Veranstaltungen der Gemeinde werden mitunter Fotos gemacht, die zur Darstellung der Aktivitäten der Gemeinde vereinzelt veröffentlicht werden können. Diesbezüglich gilt als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Artikel 6 Absatz 1 litera f der Datenschutz-Grundverordnung. Sollten Sie keine Veröffentlichung von Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, wünschen, bitten wir um Mitteilung beim Fotografen der Veranstaltung.
Gespeichert werden Ihre Daten generell nur so lange, wie sie für den jeweiligen Zweck benötigt werden und es die gesetzlich vorgegebenen Aufbewahrungsfristen vorsehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind. Danach werden die personenbezogenen Daten gelöscht.
Google Analytics mit Anonymisierungsfunktion
Wir verwenden auf unserer Website Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics der Firma Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Mithilfe dieses Tools analysieren wir die Benutzung deiner Website. Im Speziellen geschieht das wiederum über die Cookies, die Informationen erzeugen, die an Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Bei den gespeicherten Daten handelt es sich beispielsweise um Zeit, Ort und Häufigkeit deines Webseiten-Besuches einschließlich deiner IP-Adresse. Wie bereits im vorher gehenden Punkt beschrieben, kannst du die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deines Browsers jederzeit verhindern. Damit kannst du sicherstellen, dass keine Informationen an Google weiter gehen. Wir möchten an dieser Stelle jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass du durch eine Deaktivierung der Cookies nicht alle Funktionen unserer Website in vollem Umfang nutzen kannst.
Wir verwenden Google Analytics mit einer IP-Anonymisierungsfunktion. Das bedeutet, dass deine IP-Adresse von Google selbst innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und anonymisiert wird. Dadurch ist nur noch eine grobe Lokalisierung möglich.
Google verwendet diese Informationen, um dein Nutzungsverhalten unserer Seite auszuwerten, um Berichte über die Aktivitäten auf unserer Website für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Website und des Internets verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google wird diese Daten gegebenenfalls an Dritte weitergeben, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Nach eigenen Angaben wird Google keinesfalls deine IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.
Für die gängigsten Browser bietet Google selbst eine Deaktivierungsoption von Cookies an. Damit erhältst du mehr Kontrolle darüber, welche Daten von Google erfasst und verarbeitet werden können. Wenn du diese Option aktivierst, werden keine Angaben zu deinem Besuch unserer Website an Google Analytics weiter gegeben. Die Aktivierung verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Nähere Auskunft zu der von Google bereitgestellten Deaktivierungsoption sowie zu der Aktivierung dieser Option erhältst du über folgenden Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Wir haben mit Google Ireland Limited einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.
Die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts sind unsere Anliegen im Sinne der DSGVO (= berechtigtes Interesse). Der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer ist uns immens wichtig. Daher werden sämtliche Nutzerdaten pseudonymisiert und für die Dauer von 24 Monaten aufbewahrt.
Information zum Besuch der Website
Im Rahmen des Internetauftritts der Gemeinde werden auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 litera f der Datenschutz-Grundverordnung personenbezogene Daten von BesucherInnen verarbeitet. Dies ist erforderlich, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten.
Protokolldaten werden innerhalb von 6 Monaten wieder gelöscht. Eine längere Speicherung erfolgt nur, soweit dies erforderlich ist, um festgestellte Angriffe auf die Webseite zu untersuchen.
Rechte in Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Unter den Voraussetzungen des geltenden Rechts haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung der Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung der Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, zu erheben.
Datenschutzrechtliche Verantwortung und Kontaktdaten
Datenschutzrechtlich verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, Verordnung (EU) Nummer 2016/679 ist die Stadtgemeinde Frauenkirchen, 7132 Frauenkirchen, Amtshausgasse 5; E-Mail: post@frauenkirchen.bgld.gv.at
Datenschutzbeauftragter
Land Burgenland – Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 2 – Landesplanung, Gemeinden und Wirtschaft, 7000 Eisenstadt, Europaplatz 1; E-Mail: post.a2-DSBAGem@bgld.gv.at
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